Haus Veltrup - Vortrag am 25. Oktober

Haus Veltrup älter als das Schloss Steinfurt?

Am Mittwoch, 25. Oktober 2023 stellen Wilhelm Alff und Dr. Eckart Hammerström ihr neues Buch vor: „Chronik von Haus Veltrup, seiner Bewohner und der Bauerschaft“. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Stadtmuseum. Für Mitglieder des Heimatvereins ist der Eintritt frei.

In einer Powerpoint Präsentation werden unter Assistenz von Norbert Schröder Fotos, Karten und wichtige Quellen vorgestellt. Begonnen hat die Geschichte des Hauses Veltrup mit einer ersten Erwähnung im Essener Urbar, dem Eigentümerverzeichnis der Reichsabtei Essen-Werden. Weitere einschneidende Epochen des Hofes waren der Eigentümerwechsel von der Kirche zum Grafen von Steinfurt im Mittelalter, die Reformationszeit und die Bauernbefreiungen im 19. Jahrhundert. In Burgsteinfurt gab es bis ins 19. Jahrhundert hinein in keiner Bauerschaft einen einzigen Freibauern wie z.B. in Metelen und anderswo. Alle Höfe in Steinfurt gehörten hier dem Grafenhaus, dem Domkapitel in Münster (trotz Reformation), dem Kloster Metelen und anderen.

Fragen und Anmerkungen während des Vortrages sind ausdrücklich erwünscht. Bücher der beiden Autoren über Haus Veltrup, die Rolinck Brauerei, alte Reiseberichte über Steinfurt und das umfangreich bebilderte Auswandererbuch liegen aus und können käuflich erworben werden.