Als die Welt um sie herum aus den Fugen geriet

Lebensgeschichten aus der guten alten Zeit

Burgsteinfurt - Die Frauengruppe des Heimatvereins trifft sich am Montag, 2. Oktober um 14:45 Uhr im Stadtmuseum an der Hohen Schule zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit frisch gebackenem Rosinenbrot. Referent des Nachmittags ist Günther Hilgemann, der an Beispielen von Burgsteinfurter und Lengericher Familien Lebenswege nachzeichnet, die in der „guten alten Zeit“ vor der Wende vom 19. zum 20, Jahrhundert ihren Anfang nahmen. Es folgten Kriege, Hungersnöte, Geldentwertungen und Schicksalsschläge. Aber auch mutige Entscheidungen, mit den Gegebenheiten umzugehen. Der Blick war immer nach vorne gerichtet und von Unzufriedenheit war nie die Rede. Anhand von zahlreichen Dokumenten beschreibt Günther Hilgemann die Lebenswege seiner Großeltern. Im Mittelpunkt steht die handgeschriebene Biographie seines Großvaters Friedrich Hilgemann, der 1882 in Lengerich geboren wurde und von 1901 bis 1973 in Burgsteinfurt lebte.