Blaudruckwerkstatt bietet Masken an

Annette Rehaag (links) und  Elisabeth Wrobel mit in der Blaudruckwerkstatt gefertigten Masken.

Angesichts der Maskenpflicht sucht der eine oder andere möglicherweise ein besonders interessantes Stück. Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Masken, so der Heimatverein in einer Pressemeldung, zum Verschenken, zum Selbstnutzen oder als interessantes Accessoires. Nach der erfolgreichen Aktion „Masken nähen fürs Krankenhaus“, bei der der Heimatverein Burgsteinfurt und das KulturForumSteinfurt unter Beteiligung von ca. einhundert ehrenamtlichen Näherinnen und Nähern dem Krankenhaus 1.500 Masken übergeben konnten, ist es jetzt möglich, beim Heimatverein auch Masken zu kaufen. Annette Rehaag, Elisabeth Wrobel und Ute Bode bieten in der Blaudruckwerkstatt drei unterschiedliche Sorten von Masken an: Blaudruckmasken als Reservedruck mit einer speziellen aufwendigen Druckart und Färbetechnik, Blaudruckmasken mit der Möglichkeit Filtermaterial wie Kaffeefilter oder Staubsaugerbeutelmaterial einzulegen sowie einfache doppellagige Baumwollmasken. Ob in blau oder rot, weiß-blau oder oliv-grün, alle sind mit Pfeifenputzern verarbeitet, damit sie gut auf der Nase halten, mit Bändern versehen, die je nach Länge hinter dem Kopf gebunden oder aber hinter den Ohren verknotet werden können. Die Masken sind bei 60 Grad waschbar und daher mehrfach zu gebrauchen. Dienstags und freitags von 9:30 bis 12 Uhr sowie am 1. Samstag im Montag von 9:30 bis 12:30 Uhr ist die Blaudruckwerkstatt in der Kirchstraße geöffnet. Hier erhalten Interessierte die unterschiedlichen Masken zum Preis von 3,50 bis 7 Euro.