Corona – Corona – Corona…

An die Frauengruppe des Heimatvereins Burgsteinfurt

Liebe Heimatfreundinnen,

seit Wochen halten wir aus Rücksicht auf unsere Lieben und unsere Mitmenschen Abstand und verzichten auf den direkten Kontakt zu ihnen. Freunde vermissen ihre Freunde, Nachbarn ihre Nachbarn, Enkelkinder die Großeltern, Kinder ihre Eltern und umgekehrt. Das Osterfest wird vermutlich nur im kleinsten Kreis gefeiert werden. Der für viele selbstverständliche Urlaub muss ausfallen.

Noch ist keine Exit- Strategie der Politik und der Ärzteschaft aus der Krise erkennbar und wahrscheinlich auch noch nicht möglich. Auch wir als Organisatorinnen der Frauengruppe des Heimatvereins sind traurig, dass wir uns in der nächsten Zeit nicht mehr in unserer schönen Niedermühle treffen können. Noch Anfang März gingen wir davon aus, dass wir uns in gewohnter Weise zu Anfang eines jeden Monats zu einem interessanten Thema zusammenfinden könnten.

Leider hat auch uns das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wann wir uns wieder in fröhlicher Runde sehen können, steht in den Sternen. Wir alle gehören ja zur besonders gefährdeten Altersgruppe und sollen deshalb sehr vorsichtig sein. Trotzdem sollten wir als Ältere die Vorteile sehen, die die meisten von uns als Rentnerinnen haben. Wir müssen uns nicht mehr um unser Einkommen sorgen wie viele Menschen in Berufen, deren Firmen jetzt geschlossen sind.

Wichtig ist auch, dass wir nicht den Mut verlieren und fest daran glauben, dass bald wieder bessere Zeiten kommen. Dann werden wir vieles nachholen können. Bis dahin sollten wir Lebensfreude und Zuversicht in die Zukunft behalten. Ein Spruch von Joachim Ringelnatz kann vielleicht dabei helfen: „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt“.

Ein frohes Osterfest, hoffentlich mit einem leckeren Ostermenü und bunten Ostereiern wünsche ich euch allen. Bitte bleibt gesund und bewahrt euch einen gesunden Optimismus.

Viele Hilfsaktionen von Bürgern für Bürger ermuntern und lassen hoffen, dass wir alle eine gute gemeinsame Zukunft haben auch in wirtschaftlich und sozial schwerer werdenden Zeiten.

Für das Team der Frauengruppe übermittelt euch allen Herzliche Oster-Grüße

Marlene Hilgemann