Memo-Spiel gibt's im Stadtmuseum

Das neue Memo-Spiel, das auf Initiative des Kreisheimatbundes gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt entwickelt worden ist, kann ab sofort für fünf Euro im Stadtmuseum in Burgsteinfurt zu den Öffnungszeiten erworben werden. Auf 50 mal zwei bunten Karten sind Heimathäuser und andere historische Gebäude im Kreis zu sehen. Aus Burgsteinfurt sind die Niedermühle und das Kreishaus mit dabei.

Durch das Spiel können auch Kinder erfahren, wie vielfältig die Region ist und wo sie sich in den verschiedenen Heimatvereinen engagieren können, heißt es in dem Begleitheft zu Spiel. In dem Heft enthalten sind auch zahlreiche Anekdoten und Informationen zur Geschichte der verschiedenen Gebäude.

Für die Niedermühle wird auf die erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1352 hingewiesen. Weiter erfährt man, dass sie ein wichtiger Eckpfeiler der Stadtbefestigung war und erstmals 1475 als Niedermühle bezeichnet wird. 1697 wurde sie durch einen Brand vernichtet, aber umgehend wieder aufgebaut. 1957 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt und das Staurecht an die Stadt übertragen. 1995 pachtete der Heimatverein die Mühle und sorgte für die vollständige Restaurierung.

Borghorst ist mit dem Ackerbürgerhaus im Buckshook dabei. Das vermutlich älteste erhaltene Gebäude in Borghorst stammt aus dem Jahr 1657. 2004 erwarb der Heimatverein Borghorst das Haus und restaurierte es behutsam.

Die Öffnungszeiten des Stadtmuseums An der Hohen Schule 13: Sonntags von 14.30 bis 17 Uhr.