Details aus der Burgsteinfurter Judengeschichte

Am  Dienstag (24. 10.) findet um 19 Uhr in der Niedermühle  in Burgsteinfurt aus dem Jahresprogramm des Heimatvereins eine weitere Veranstaltung statt. Der Kenner der Burgsteinfurter Judengeschichte, Dr. Willi Feld (Bild), wird in seinem Vortrag unter dem Thema: "Ganz normale Leute" versuchen, zwei ganz unterschiedliche Aspekte gegenüberzustellen.
Zum einen wird Dr. Feld möglichst genau und intensiv der Frage nachzugehen, was einige Burgsteinfurter Bürger bewegt hat, sich an Aktionen zu beteiligen, die einigen Burgsteinfurter Juden das Leben retteten. Dabei stellt sich natürlich die Frage, um welche Menschen handelte es sich und wie sahen die Aktionen aus, auf die sie sich dabei einließen. Mehrere solcher Fälle sind bekannt und werden den Interessierten vorgetragen.

Auf der anderen Seite wird Dr. Feld dann ebenso intensiv beschreiben, aus welchen Gründen sich verschiedene Burgsteinfurter Bürgergruppen wie Kaufleute, Bürokraten, Händler sozusagen umgekehrt, mehr oder weniger freiwillig, sich auf den Nationalsozialismus einließen und wie weit ihr Engagement dabei gehen konnte, obwohl sie offensichtlich  mit deren Ideologie nichts im Sinne hatten.
Also heiße und spannende Themen von einem Fachmann sorgfältig aufbereitet!

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VHS - Kultur Forum Steinfurt und dem Haimatverein Bursteinfurt statt. Für Mitglieder des Heimatvereins ist sie gebührenfrei, während alle anderen sechs Euro Kursgebühr bezahlen müssen.