Ausstellung am Mühlentag

Zum Mühlentag am 5. Juni (Pfingstmontag) wird in der Niedermühle ein Teil der Ausstellung „200 Jahre Kreis Steinfurt“ gezeigt.  Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des Kreises Steinfurt zum 200-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr haben das Straßenbauamt und das Vermessungs- und Katasteramt des Kreises sowie der Kreisheimatbund und zwölf Heimatvereine aus dem Kreis, darunter auch Burgsteinfurt, die Ausstellung „Grenzen - Straßen - Brücken“  am 6. November gemeinsam präsentiert. Diese Ausstellung war der Geschichte der Grenzen und der Infrastruktur gewidmet und ist seit März auf Wanderschaft.

Der Themenbogen dieser Wanderausstellung spannt sich von den Postrouten im 19. Jahrhundert über die Geschichte des Max-Clemens-Kanals, den Kohleabbau, den Bau der Chausseen, der B 54n sowie der A 1 bis hin zur Entstehung des Flughafens Münster-Osnabrück.

Die Niedermühle ist am Pfingstmontag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Das Wasserrad wird sich nicht drehen, eine Bewirtung findet nicht statt.

Das Stadtmuseum, An der Hohen Schule, ist am Pfingstmontag ebenfalls geöffnet. Auch dort sind einige der 25 Roll-Ups zu sehen. Das Stadtmuseum ist am Samstag, Sonntag und Montag (3. bis 5.6.) jeweils von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet. Dann ist auch die erweiterte Industrieausstellung mit Briefköpfen Burgsteinfurter Firmen zu sehen.

Im Stadtmuseum können auch zahlreiche historische Schriften eingesehen werden. So zum Beispiell die „Steinfurter Armenstifungen“, ein Gutachten von Pstor Engel über die Zusammenlegung der Städte oder von Prof. Dr. Karl Döhmann das Buch „Beiträge zur Geschichte der Stadt und Grafschaft Steinfurt.

Außerdem ist auch die Ausstellung, die dem Burgsteinfurter Porzellanmaler Heinz Pettirsch gewidmet ist, zu sehen.

Die Wanderausstellung 200 Jahre Kreis Steinfurt wird nach Pfingsten bis zum 16. Juni im Rathaus in Borghorst zu den Öffnungszeiten zu sehen sein.