Spendenaktion für historische Dokumente

Dokumente der mehr als 100-jährigen Geschichte der Firma Lauscher in Burgsteinfurt möchte der Heimatverein Burgsteinfurt erwerben. Für die Finanzierung beteiligt sich der Verein an der Spendenplattform der Kreissparkasse Steinfurt „einfach-gut-machen“.

Wer das Projekt unterstützen möchte kann online über den Link https://einfach-gut-machen.de/ksk-steinfurt/project/erwerb-der-sammlung-voss  spenden. Die Kreissparkasse zahlt am Ende der Aktion die gesammelten Spenden aus und legt selbst noch bis zu 1000 Euro drauf.

1898 eröffnete Carl Lauscher an der Wasserstraße einen Frisörsalon. In den Folgejahren erweiterte er das Geschäft um Parfümartikel und Galanteriewaren, später kamen auch Tabakwaren hinzu, schließlich erweiterte er das Sortiment noch um Spielwaren. Das Geschäft wurde Anfang der 80er Jahre aufgelöst.

Die Sammlung die der Heimatverein Burgsteinfurt erwerben möchte, umfasst neben den Artikeln aus dem früheren Geschäft (ausgenommen Spielwaren) das Geschäftsarchiv mit Rechnungen, Geschäftsbüchern, Schriftverkehr und Belegen. Zur Sammlung gehören außerdem alte Fotos aus Burgsteinfurt.