Sakralbauten - brunnen

Sakralbauten

† Sakralbauten

Ungewöhnlich an der Großen evangelischen Kirche  ist, dass sie nicht im Zentrum der Stadt liegt. Der heutige Bau aus dem 14. oder Anfang des 15. Jahrhunderts ist ein weiträumiger mit einer hölzernen Tonne überwölbter Saal, mit einem Treppenturmgiebel. Der Chorraum wird durch einen spätgotischen Lettner  von 1487 abgetrennt. Oberhalb des Eingangs erhebt sich eindrucksvoll die barocke Orgel  von 1658. Wohl schon in karolingischer Zeit gegründet, wiesen Ausgrabungen 1965 auf eine romanische Basilika und einen noch älteren Vorgängerbau hin.
Mitten in der Altstadt befindet sich die Kleine evangelische (Stadt-)Kirche  Sie ist entstanden aus einer Armenstiftung. Als es den Kirchenbesuchern an der Kirchstraße zu laut wurde, ist das Gotteshaus an den jetzigen Standort verlagert worden. Nachdem im 15. Jahrhundert eine ursprünglich hölzerne Kapelle durch Papst-Dekret abgebrochen werden durfte, entstand in den Jahren 1471-1477 ein steinerner Neubau. Der schlichte spätgotische Saalbau besitzt eine in dieser Region einmalige Fassade. Im 2. Weltkrieg ist der Gebäudekern total ausgebrannt, nur die Außenmauern blieben stehen. Schon bald nach dem Krieg wurde die Kirche wieder aufgebaut.
Mit dem Wechsel der Grafenfamilie zum evangelischen Glauben erstarb in Burgsteinfurt, mit Ausnahme bei den Johannitern, das katholische Gemeindeleben. Erst ein Vertrag von 1716 zwischen der Steinfurter Gräfin und dem Bischof von Münster setzte durch, dass auf einem einplanierten Stadtwallgelände eine katholische Kirche  nebst Pastorat und Schule gebaut werden konnte. Nach Plänen von Gottfried Laurenz Pictorius wurde die Kirche in den Jahren 1721-1724 gebaut.
Die jüdische Synagoge ist 1763 von der Steinfurter Judengemeinde auf dem Grundstück eines ehemaligen Burgmannshofes hinter der Hohen Schule an der Kautenstege errichtet worden. An die Reichspogromnacht vom 9. November 1938, in der die Synagoge angezündet und zerstört wurde, erinnert heute eine Gedenkstätte   .